Mittwoch, 16. August 2017

Day 10

Muraho! Zugunsten aller, begann der Dienstagmorgen erst um 8:30 Uhr. Nach einem entspannten und ausgiebigen Frühstück, machten wir uns allesamt auf den Weg zu unserer Partnerschule "Lycée de Rusatira". Von neugierigen Blicken begleitet, wurden wir höchst erfreut in der Main Hall erwartet. Während wir Schüler jeweils neben einen rundischen Schüler gesetzt wurden, genossen unsere Lehrer gemeinsam mit dem Direktor und einer Englischlehrerin den Ausblick von der Bühne aus. Der Direktor begann uns feierlich zu begrüßen und seinen Dank auszusprechen, genau so wie unsere Lehrer. Mit ein paar Worten auf Kinyarwuanda fing der Saal an zu applaudieren und als unser Mitbringsel, eine Kuckucksuhr, aufgehangen wurde, blickte man nur noch in gespannte und erfreute Gesichter.


Auf einer Art Pausenhof wurde der Smaltalk schließlich fortgestetzt, viel gelacht und man lernte sich kennen. Mit zwei Volleyballspielen fand erneut ein Messen des sportlichen Könnens untereinander statt. Ein Snack stillte im Lehrerzimmer unseren knurrenden Magen und stärkte uns für eine kleine Dance- and Singsession mit einer Gruppe ruandischer Schülerinnen.
Voller neuer Impressionen stiegen wir dann am Nachmittag in den Bus und fuhren zurück in die Unterkunft. Nach einer kurzen Verschnaufpause, spazierten wir in die Stadt, um zwei Mutigen einen neuen Haarschnitt zu verpassen und Braids flechten zu lassen. In der Nähe des Marktes schnabulierten wir unser Abendessen. Am späteren Abend gingen wir auf den Geburtstag des Koordinators des Aids-Präventions-Teams, wo wir erstaunlicher Weise auch zwei deutsche Studentinen trafen. Schlussendlich ließen wir den Abend bei einer netten Runde Tabu gediegen ausklingen.

Geschrieben von Rahel A. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen